top of page

FAQ

Here you will find answers to frequently asked questions :)

Do you make all of your products yourself?

I design and manufacture my jewelry and sewn products myself. I paint my stickers by hand on paper or canvas and then edit them digitally.  Some of my sticker motifs were painted in watercolor in collaboration with an illustrator friend and I prepared them digitally for printing. The older stickers were printed in Switzerland, the new ones in Sweden. They are additionally coated to ensure that my stickers last longer, and are already cut out to the exact contour without visible backing paper. 

I am currently purchasing all metal parts to incorporate into my pieces.

What metals do you use?

I mainly work with brass and 925 silver beads.  For earrings that do not have pearls in the design, I also use stainless steel. 

According to the manufacturer, all of my brass ear hooks are nickel-free. I randomly nickel test them every few months just to be sure. :)

All of my jewelry with silver beads have an integrated silver plate with a hallmark and a registered trademark.

How can I order? How does the ordering process work?

You can order via the online shop, or if you would like to have your piece of jewelry or bag specially modified, or would like to create a completely new design together, get in touch. It's best to contact me directly via Whatsapp or email. We'll discuss what you have in mind and I'll make you an offer. 

If you order a ready-to-ship item via the online shop. I will ship it within 1-3 working days; for personalized pieces of jewelry that I make to order, processing usually takes 1-3 weeks. If you need your piece of jewelry on a specific date, please contact us before placing your order. preferably directly with me. I travel to markets regularly throughout the year and also work part-time. That's why I can't always produce personalized orders and ship them directly within a few days.

I ship all items included in an order in one package. If you purchase ready-to-ship items with personalized items together in one order, I will ship all items together as soon as I receive your  personalized products  have produced.

Shipping currently costs 4.50 CHF with A-Post and 9.50  CHF registered. I only ship within Switzerland. You can also pick up your product at one of my markets. Contact me directly before ordering. 

How do I clean and care for my jewelry?

There are many different ways to clean brass: lemon juice/lemon peel, toothpaste, flour-vinegar-salt mixture, polishing cloths, etc.

 

I usually clean my personal pieces with toothpaste. To do this, I use regular toothpaste and scrub the metal parts with a toothbrush. (then wash well and dry)

 

However, you should always be careful with stone jewelry. Acids and cosmetics can attack, dull or discolor the stone.  It's best to only put on your jewelry after using both, after the products have already been well absorbed into the skin. It is also best to take off your items when swimming in chlorine and salt water and when using cleaning products.

Brass darkens more quickly when it comes into contact with water.  If this bothers you, you will need to carefully clean/polish your jewelry more often. 

The yarn of macrame jewelry becomes a little softer over time as the wax slowly rubs out over time. However, I use yarns that remain colorfast for a long time.  

bottom of page

top of page

FAQ

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen :)

Fertigst du alle deine Produkte selbst?

Meine Schmuckstücke wie auch genähten Produkte gestalte und fertige ich selber. Meine Sticker male ich von Hand auf Papier oder Leinwand und bearbeite sie dann Digital.  Ein Teil meiner Stickermotive wurde in Zusammenarbeit mit einer befreundeten Illustratorin  in Aquarell gemalt und von mir Digital für den Druck vorbereitet. Die älteren Sticker wurden in der Schweiz gedruckt, die neuen in Schweden. Sie sind zusätzlich beschichtet , für eine längere Lebensdauer meiner Sticker, sowie sind bereits Konturgenau ausgeschnitten ohne sichtbares Trägerpapier. 

Alle metallenen Teile kaufe ich zum jetzigen Zeitpunkt ein um sie in meine Stücke einzuarbeiten.

Welche Metalle verwendest du?

Ich arbeite hauptsächlich mit Messing und 925er Silberperlen.  Bei Ohrringen welche keine Perlen im Design haben, verwende ich auch Edelstahl. 

Laut Hersteller sind alle meine Messingohrhaken Nickelfrei. Ich teste sie stichprobenweise alle paar Monate mit einem Nickeltest, um sicher zu gehen. :)

Alle meine Schmuckstücke mit Silberperlen haben ein eingearbeitetes Silberplättchen mit Punzierung und registrierter Marke.

Wie kann ich bestellen? Wie läuft der Bestellvorgang ab?

Du kannst per Onlineshop bestellen, oder wenn du dein Schmuckstück oder Tasche speziell abgeändert haben möchtest, oder ein ganz neues Design gemeinsam gestalten möchtest, melde dich  am besten direkt bei mir per Whatsapp oder Mail. Wir besprechen , was du dir vorstellst und ich mache für dich eine Offerte. 

Wenn du per Onlineshop einen Ready to ship-Artikel bestellst. versende ich ihn innerhalb von 1-3 Werktagen, bei personalisierten Schmuckstücken, welche ich auf Bestellung fertige, dauert die Bearbeitung im Normalfall 1-3 Wochen. Wenn du dein Schmuckstück auf ein bestimmtes Datum brauchst, melde dich vor deiner Bestellung  am besten direkt bei mir. Ich bin das Jahr durch regelmässig an Märkten unterwegs und arbeite nebenbei noch Teilzeit. Darum kann ich personalisierte Bestellungen nicht immer innerhalb weniger Tage herstellen und direkt versenden.

Ich versende alle in einer Bestellung enthaltenen Artikel in einem Päckchen. Wenn du ready- to ship- Artikel mit personalisierten Artikeln zusammen in einer Bestellung kaufst, werde ich alle Teile zusammen versenden, sobald ich deine  personalisierten Produkte  produziert habe.

Der Versand kostet aktuell 4.50 CHF mit A-Post und 9.50  CHF eingeschrieben. Ich versende nur innerhalb der Schweiz. Du kannst dein Produkt auch an einem meiner Märkte abholen. Melde dich dafür vor der Bestellung direkt bei mir. 

Wie reinige und pflege ich meinen Schmuck?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Messing zu reinigen: Zitronensaft/ Zitronenschale, Zahnpasta, Mehl-Essig-Salz-Mischung, Poliertücher usw.

 

Ich reinige meine persönlichen Stücke meist mit Zahnpasta. Dazu verwende ich ganz gewöhnliche Zahnpasta und schrubbe die Metallteile mit einer Zahnbürste. (danach gut auswaschen und abtrocknen)

 

Bei Steinschmuck solltest du jedoch immer etwas vorsichtig sein. Säuren und Kosmetika können den Stein angreifen, mattieren oder verfärben.  Am Besten ziehst du deine Schmuckstücke erst nach Gebrauch von beidem an, nachdem die Produkte schon gut in die Haut eingezogen sind. Optimaler weise ziehst du deine Teile auch zum Schwimmen in Chlor- und Salzwasser aus und bei Gebrauch von Putzmitteln.

Bei Kontakt mit Wasser dunkelt Messing schneller.  Falls dich das stört, musst du deine Schmuckstücke dann häufiger vorsichtig reinigen/Polieren. 

Das Garn von Makramee Schmuck wird mit der Zeit etwas weicher, da sich das Wachs mit der Zeit langsam ausreibt. Jedoch verwende ich Garne, welche lange Farbecht bleiben.  

bottom of page